Beiträge von Mettling im Thema „Sonnenfilter bauen oder Kaufen?“

    Hallo Dietrich,


    wow, das ist tatsächlich das erste Mal in über 30 Jahren Sonnenbeobachtung, dass ich von einem konkreten Fall höre bei dem ein Frontfilter bei einer Beobachtung absichtlich runter gerissen wurde. =O

    Wobei mein Posting eher auf das mutwillige zerschneiden oder zerschlagen des Filters bezogen war. Dass man Sonnenfilter bei öffentlicher Beobachtung „Kinder- und Idiotensicher“ befestigen sollte, ist denke ich klar. Ich habe sie bei solchen Gelegenheiten immer mit Kreppband festgetaped. Wenn dann aber jemand mit Gewalt und Werkzeug bei geht, während ein Mensch am Teleskop beobachtet, muss man wohl eher von Vorsatz ausgehen und nicht von Unwissenheit. Und gegen Vorsatz hilft auch ein verschraubter Glasfilter gar nichts.


    Und natürlich muss man ein Teleskop und die Besucher bei öffentlicher Beobachtung immer im Auge behalten und den Besuchern erklären was sie dürfen und was nicht. Das gilt insbesondere für Kinder und Behinderte. Ich nehme regelmäßig an der Langen Nacht der Museen in Hamburg teil (Sternwarte Bergedorf) und hätte ohne entsprechende Aufmerksamkeit schon die eine oder andere Kinderpatschehand auf dem HS meines 16“ers gehabt. :D


    Was die Genauigkeit der Folie und die Wellen angeht: Laut der Anleitung meiner Folie ist sie mit größerer Genauigkeit gefertigt als die meisten Glasfilter. Frag mich jetzt nicht nach Zahlen, aber Beobachtungen bis 150x sind bei 8“ ohne Einschränkungen der optischen Qualität möglich.

    Zu den Wellen der Folie in der Fassung: sie muss laut Anleitung spannungs- und knickfrei eingebaut werden. Wellen sind egal, die beeinträchtigen die optische Qualität nicht. Knicke und Verspannungen durch auf Zug gespannte Folie dagegen sehr wohl.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Dietrich,


    gib uns bitte EIN konkretes Beispiel, in dem der von Dir geschilderte Fall eingetreten ist. :thinking_face:


    Es fällt mir wirklich schwer, Deine Einstellung zu diesem Thema zu beschreiben ohne das Wort Paranoia zu benutzen. Wenn Du diese übervorsichtige Betrachtungsweise in allen Lebenslagen an den Tag legst, wie schaffst Du es überhaupt morgens das Haus zu verlassen ohne Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, dass Dir kein Flugzeug auf den Kopf fällt?

    Ich denke es sind auf dieser Welt schon weitaus mehr Menschen am Boden durch abstürzende Flugzeuge ums Leben gekommen, als Amateuastronomen durch Passanten oder Mitbeobachter zu Schaden gekommen sind, die ihnen die Sonnenfilter zerschnitten oder zerschlagen haben.


    Oder machst Du hier nur Scherze und ich begreife es nicht?


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Michael,


    bis auf einen gebraucht gekauften Folienfilter in Holzfassung habe ich all meine Sonnenfilter selbst gebaut, bis zu einem 8“-Filter für mein Celestron 8. Das geht problemlos und man kann sie so stabil auslegen wie man sie haben möchte. Wenn Du keine Pappe willst, nimm Sperrholz o.ä. Wobei die Filter aus zwei übereinander liegenden Pappringen stabil genug sind. Und sie sitzen teilweise sicherer als so mancher Filter in aufwendiger (= teurer) Alufassung.


    Bis dann:

    Marcus