Beiträge von tliastro im Thema „Sonnenfilter bauen oder Kaufen?“

    Okay ... Das Thema englitt wohl etwas ... Zwei Sachen möchte ich anmerken.


    1. Filter am Okular verbieten sich eigentlich von selbst, der Sonnenfilter gehört für mich auf jeden Fall ganz vorne ans Teleskop vor die erste Linse oder besser gesagt die Hauptöffnung. Weil wenn man das nicht so macht, dann hat man das perfekte Brennglas und kann nahezu alles was da am Ende kommt - egal ob Okular mit Filter, irgendwas aus Plastik, einen Kamerasensor oder das Auge - auf kurz oder lang zerstören, unwiderbringbar. Die Erfahrung haben wir als Kinder ja wohl alle gemacht, wenn wir mit der Lupe als Brennglas dem Frosch die Locken angesengt haben .. :D


    2. Bei den Selbstbaufiltern fällt mir auch auf euren Fotos immer wieder auf, dass die Filter nicht glatt und gespannt sind wie bei gekauften Filtern, welche schön gespannt sind. Die Bastelobjekte haben Wellen und Falten. Da stellt sich mir die Frage, hat das Einfluss auf die Abbildung? Eigentlich liebe ich einen "sauberen unbeeinflussten" Strahlengang. Was sagt die Erfahrung und das gesunde Halbwissen dazu? ;)


    Gruß Thomas

    Danke Marcus ... 50x50 liegt bei ca 49 EUR ... ich glaube, da rückt das Projekt in der Abarbeitungsliste nach hinten, weil dafür gibt's auch einen Raspi und da habe ich gerade eine andere schöne Idee

    Ach ja unser Hobby macht es uns nicht leicht .. aber ich bastel doch so gerne.... ;)


    Thomas

    Moin zusammen,

    ich bin auch für selber bauen. Für mein Refraktor kein Problem. Aber ich möchte auch einen Filter für mein 10" Meade SC bauen. Mein Problem bisher, wo gibt es Folie, die groß genug ist. Sollte dann um die 30 cm im Quadrat sein. Bisher habe ich "vernünftige" Folien nur in 20x20 oder A4 Größe gefunden. Größere Bögen haben dann meist die Eigenschaften von Haushaltsfolie ;) :D

    Jemand einen Tipp?

    Danke


    CS Thomas