Beiträge von mikel_at_night im Thema „Sonnenfilter bauen oder Kaufen?“

    Hallo Dietrich,


    Zufälle zu verhindern ist eine schöne Sisyphusaufgabe, darum beneide ich dich sicher nicht.


    Wenn du mal Sonnenfilter gemeinsam mit Jugendlichen oder Kindern für ihre ersten Teleskope bauen solltest, kannst du alles tun, um zu verhindern, dass dumme Zufälle passieren. Aus meiner Erfahrung heraus kann man sowohl dem Nachwuchs vertrauen, dass sie dann genau wissen, wie gefährlich falsche Sonnenbeobachtung ist, wenn sie mal unter Anleitung selbst einen Sonnenfilter gebaut haben, genauso wie den Erwachsenen, die sie dabei unterstützen.


    VG, Micha


    Die Bastelobjekte haben Wellen und Falten. Da stellt sich mir die Frage, hat das Einfluss auf die Abbildung? Eigentlich liebe ich einen "sauberen unbeeinflussten" Strahlengang. Was sagt die Erfahrung und das gesunde Halbwissen dazu?


    das spielt normal überhaupt keine Rolle, denn die Sonne schlägt ja nicht in die volle Öffnung des Teleskops ein, sondern nur auf einen kleinen Ausschnitt der Folie, bestenfalls in der Mitte, wo es normal glatt ist.


    Ob eine Wellung der Folie da aber Einfluss hätte, weiß ich aber nicht

    Also, wenn ich jemanden beobachte, der durch ein mit einer Frischhaltefolie verschlossene Fernrohr gucken will, wäre es doch meine erste Reaktion, die Folie abzureißen.


    Sorry, dieser Vergleich ist wirklich zu blöd wenn du den auf Astrosolarfolie beziehst. Die lässt nur etwa 1/1000 des Sonnenlichts durch ist reißfest. Auf der Beschichtung der Oberfläche können mit den Jahren schon winzige Löcher entstehen. Aber die sieht man sofort, wenn man den Filter einfach mal gegen die Sonne hält bevor man ihn aufs Teleskop setzt.


    Und wenn du noch mehr Sicherheit willst, projiziere das Bild auf eine Leinwand. Da würdest ebenfalls jeden Fehler der Folie und völlig gefahrlos sehen. Sonnenfilterfolie explodiert auch nicht plötzlich. ;)







    VG, Micha

    Hallo zusammen,


    wir haben früher Sonnenfilter in meiner damaligen Sternwarte auch gemeinsam mit Interessierten gebaut, mit Baader Astrosolarfolie und Pappe. Da war immer ganz gut besucht, v. a. vom Nachwuchs. Und die anwesenden Kinder wussten auch immer genau, warum sie einen brauchen.


    Ich bin kein großer Sonnenbeobachter aber den Filter habe ich heute noch. Ist so stabil wie am ersten Tag. Der fällt nicht einfach vom Teleskop.


    Hier mal ein paar Impressionen:






    Und hier das erste mal im Einsatz. Dafür habe ich ihn damals gebaut: Venustransit am 8. Juni 2004. Acuh der Sucher hat einen abbekommen.



    VG, Micha