Beiträge von Nobbi im Thema „Umstieg auf CMOS - Ein paar Gedanken“

    Hallo Frank,


    Zitat

    Es geht um die unvollständige der Formel, deine Aussage wäre gut wenn alle anderen Faktoren nicht auf beide Kameras zutreffen würden.

    Letztendlich ist es völlig egal ob man 100, 200,oder 1000Lights gemacht hat wenn man nur 10 Darks und Flats hat wird deren Rauschen dominant, da lohnt das Rechnen gar nicht.

    die Aussage im letzten Satz ist ja richtig, aber was hat das mit CCD vs CMOS zu tun ? Darks und Flats brauchen die CCDs genauso.

    Und die Formel von Michael ist nicht unvollständig, da sie sich ohnehin nur auf das SNR eines Einzelpixels bezieht. Mit anderen Worten, sie gibt nur an, wie ein Pixel sich bei kontantem Signal über die Zeit verhält. Fixed Pattern Noise und Nichtuniformität (oder auf denglisch DRNU und PRNU) müssten durch Kalibration in jedem Fall erschlagen werden, aber auch da kann man weder bei CMOS noch bei CCD darauf verzichten. Aber bei reinen SNR Betrachtungen gehören die beiden nicht in die Formel rein.


    Gruß

    Norbert