Beiträge von Matein im Thema „VDB 152“

    Moin Astros,


    nachdem ich an einigen Schrauben gedreht habe (wörtlich gemeint) ist die Abbildung in den Ecken fast gut (musste gar nicht so viel wegschneiden). Somit konnte ich das nächste Objekt meiner Begierde fotografieren. Es ist der Dunkelnebel VDB 152, auch eine Art Elefantenrüssel. Ich finde Dunkelnebel irgendwie großartig und wollte endlich mal einen fotografieren. Belichtungszeit sind ca. 195x3 min (2 Nächte), also um die 10h. Ich habe die Mühle heute morgen angeschmissen und als ich von der Arbeit nach Hause kam war der Stack in APP fertig. Der Dunkelnebel kommt ganz gut rüber, denke ich. Mindestest genauso spannend ist allerdings die Umgebung und der Reflexionsnebel.

    Gestreckt habe ich mit Siril, alles andere ist PS.

    VG Martin


    Astrobin: https://www.astrobin.com/a4ss5a/


    VDB 152 Vers 2