Beiträge von Rainer K. im Thema „Dobson 22“, Spiegellagerung optimieren“

    Danke Harold,


    Die Lagerung sieht aus wie die bei Gerd Link, Deine Skizze um 45 Grad gedreht, entsprechend senkrecht bei 0, 120 und 240 Grad.


    Das der Halter aus Multiplex = querverleimtes Sperrholz ( schätze aus dem Gedächnis mind. 12 mm ) ist, bin ich mir nicht sicher, welchen Einfluss die Faserrichtung haben kann.


    Die Lastverteilung erfolgt auf 9 Punkte, hier war ich immer der Meinung, dass es hier hauptsächlich darum geht Astigmatismus vorzubeugen.


    norman: Danke für den Hinweis, dies habe ich zuerst geprüft und alles schön gespannt, und auf dem HS bleibt der Laserpunkt praktisch konstant.


    Für weiteren Rat bin ich dankbar,

    Grüße,

    Rainer

    Liebes Forum,


    Ich habe folgendes Problem:

    Beim Schwenken von 0 auf 90 Grad wandert der Reflektierte Laserpunkt beim Kollimieren um etwa 2-3 mm, beim Beobachten ist ein Verlust von Schärfe bei den unterschiedlichen Höhen zum Horizont festzustellen.


    Ich habe einen Martini Dobson mit einem 22“ F3,6 Oldham Spiegel, der Spiegel ist 48 mm dick. Die Spiegelzelle ist Dieters Standard, Lateralhalterung mit Pertinax Elementen, die Zelle auf Federn gelagert, alles aus Multiplex.


    Als Fehler ausschließen kann man meines Erachtens:


    Biegung des Truss: der Laserpunkt bleibt unreflektiert im Mittelpunkt vom Hauptspiegel


    Asti habe ich keinen, daher gehe ich zunächst mal davon aus, dass die einfache Lateralhalterung von Dieter ihren Zweck erfüllt.


    Mit Dieter habe ich das Gerät einmal durchjustiert. Als mögliche Fehlerquelle blieb übrig, dass der -doch recht schwere - Spiegel auf Filzscheiben gelagert ist, welche nachgeben und beim Schwenken zum Horizont = Spiegel nahezu senkrecht, Spiel haben. Von oben hat der Spiegel eine Blende, die auch als Sicherung gegen Umschlagen dient.


    Teilweise sieht man Lagerklötzchen aus Kork oder Hartplastik, was wäre dazu Eure Empfehlung?


    Habe ich noch etwas anderes komplett übersehen?


    Besten Dank im Voraus für Tipps und Tricks,

    Grüße, Rainer