Beiträge von JogiNet im Thema „Frage zu Dark, Flat, Bias“

    Jochen, eine Frage hätte ich noch, wie viele Flat und Bias machst du pro Nacht, wenn ich z.B. 2 Stunden belichte mache ich je 30 Darks, Flat und Bias, machst du mehr?

    Flats und Darkflats mache ich immer je 60, BIAS 30. Die sind im APT mit "CCD Flats Aid" in 0,nix erstellt.


    Wenn du am Setup nichts veränderst (Kameradrehung, Filter etc) kannst du du selben Flats verwenden.

    Da muß aber alles extrem genau passen bzw. gleich geblieben sein - auch der (evt. temperaturabhängige?) Fokus.


    Dithern würde ich dringend empfehlen.

    Ich auch! :)


    Gruß, Jochen

    Hallo Peter,

    wenn die Belichtung und Temperatur gleich bleibt, dann kannst Du die Darks immer wieder verwenden.

    Ich habe mir dafür für verschiedene Szenarien eine Darks-Bibliothek auf dem Rechner angelegt.

    Allerdings hat meine gekühlte Astrocam im Gegensatz zu Deiner Nikon auch immer eine ziemlich genau definierte Temperatur.

    Flats musst Du jedesmal neu erstellen, BIAS auch (meine ich zumindest).


    Gruß, Jochen