Beiträge von Skyscanner im Thema „Frage zu Dark, Flat, Bias“

    Hallo Peter


    Achso. Also wie oben erwähnt kann deine Montierung, die Skywatcher Star Adventurer, dithern::

    Deine Montierung kann das auch ohne Guiding, nämlich über die herstellereigene App von Skywatcher fürs Mobiltelefon. Die App ist gratis und heisst für iOS „SA Console“. Die Einstellung fürs Dithering findest du unter dem obersten Menüpunkt „Astrofotografie“, dann unter „Dithering-Bereich (Arcmin)“. Ich habe es aber noch nie so betrieben.

    Schau mal online bzw. in der Bedienungsanleitung ;)


    Edit: Mir fällt gerade ein, dass das wohl nur für die Version mit WiFi gilt

    Hallo Peter


    Zuerst einmal: Aber gerne doch! Freue mich, falls dir meine Antwort weitergeholfen hat.

    Dithering habe ich noch nicht so recht verstanden, aber das wird sicher besser sein als die Darks.

    Ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit und Vollständigkeit, da eine spontane Antwort meinerseits in meinem bescheidenen "Wissen" über diese Thematik: Der Vorteil des Ditherings ist, dass die Montierung den Bildausschnitt nach jeder oder jeder X-ten* Aufnahme eines Bilds (lights) ein klein wenig verschiebt, nur um jeweils ein paar Pixel. Die Sterne bzw. "echten" Bildinformationen (am Sternenhimmel) wandern so natürlich zwischen den Aufnahmen minimal herum. Das Tolle daran ist, dass z.B. gerade die nervigen Hotpixel jedoch über alle Aufnahmen immer an der genau gleichen Stelle des Bildes auftreten. Die Stacking-Software kann daher erkennen, dass es sich bei dem hellen Pixel somit um einen Bildfehler handeln muss, da sich dieser auf allen Aufnahmen - obwohl die Sterne leicht wandern - trotzdem immer an der genau gleichen Stelle im Bild befindet.


    Meines Wissens lässt sich auf die gleiche (oder ähnliche) Weise auch das Rauschen ein wenig herausrechnen. Jedenfalls schadet das dithern nicht oder kaum (das Dithern benötigt ein ganz wenig Zeit, man könnte in extremis also von einem "Zeitverlust" der so wertvollen Belichtungszeit sprechen). Dafür nützt es aber wie oben beschrieben eine ganze Menge. Andere hier im Forum könnten das natürlich sicher noch technisch korrekter erklären :)


    * je nach Einstellung der Montierung bzw. des Autoguiders



    Beste Grüsse und clear skies

    Filippo



    Edit: schönes Bild hast du von den Plejaden aufgenommen! :thumbup:

    Hallo Peter


    Ich denke, eine der besten (verständlichsten) Quellen für Informationen zu Darks, Flats, Bias, Dithering, ISO / Gain, Belichtungszeit in Form von Videos ist effektiv Frank Sackenheims Youtube-Kanal, welcher bereits erwähnt wurde (heisst „astrophotocologne“). Ich als Einsteiger fand besonders seine praktischen Anschauungsbeispiele bzw. Vergleiche mit ganz anderen Themen im Alltag sehr gut. Dadurch wurde für mich vieles verständlicher und etwas verstehen ist ja immer besser als die Information stupide auswendig zu lernen :)


    Ich habe zusammengefasst aus seinen Videos mitgenommen, dass - wie so oft im Leben - das anfertigen von einigen wenigen Korrekturaufnahmen schon viel bringt. Mit steigender Anzahl derselben holst du irgendwann nicht mehr viel (mehr) raus, da der Effekt nicht proportional steigt. So bringen z. B. 20 bis 30 Darks schon viel, aber 60 Darks führen nicht zur doppelt so guten Verbesserung als eben 30 Darks. Der Nutzen nimmt mit steigender Anzahl ab.


    Was man auch nicht vergessen darf, ist, dass Darkframes u. a. ja die gleiche Belichtungszeit haben müssen wie die eigentlichen Bildaufnahmen (light frames). Und das kann dann auch mal ne ganze Weile dauern… Ehrlicherweise bin ich nicht böse, wenn die Darks dann am Ende der Aufnahme auch im Kasten sind. Schon nur 30 Darkframes à 1 Minute gibt ja auch wieder eine halbe Stunde. Entsprechend mehr wenn du Anzahl und/oder Dauer erhöhst…


    Ich denke, dass besonders das Dithering eine gute Sache ist. Deine Montierung kann das auch ohne Guiding, nämlich über die herstellereigene App von Skywatcher fürs Mobiltelefon. Die App ist gratis und heisst für iOS „SA Console“. Die Einstellung fürs Dithering findest du unter dem obersten Menüpunkt „Astrofotografie“, dann unter „Dithering-Bereich (Arcmin)“. Ich habe es aber noch nie so betrieben.


    Grundsätzlich habe ich sehr gute praktische Erfahrungen mit Dithering gemacht, allerdings mit meiner grösseren Montierung und dort dann über den MGEN (Autoguider). Wenn du es einsetzen kannst, würde ich es dir aufgrund des Nutzens (Bildqualität) sehr empfehlen.


    Gruss und clear skies

    Filippo