Beiträge von Peter.H im Thema „Frage zu Dark, Flat, Bias“

    @JogiNet

    Jochen, hier mal ein Test Foto von heute Nacht, ich möchte aber minderst 10 Stunden belichten um den ganzen Staub oder Dunkelnebel in das Bild zu bekommen.


    Das Foto wurde nur mit Flat und Bias gemacht nach dem Aussortieren sind noch 120 Minuten Belichtungszeit über geblieben.

    Lg. Peter

    @JogiNet

    Danke Jochen für deinen Kommentar.

    Ich habe heute Nacht 160 Minuten auf die Plejaden belichtet und habe Dark Flat Bias je 30 Stück gemacht (150 mm Sigma)

    Interesse halber habe einmal die Fotos ohne Dark und einmal mit Darks ausgewertet und ich war überrascht, die Ausarbeitung ohne Dark waren um einiges besser als mit Darks, sehr wahrscheinlich da meine Darks aufgrund der Temperaturunterschiede nicht korrekt sind.

    Also muss ich mir mal die Sache mit Dithern genauer ansehen und lernen sie zu nutzen.

    Liebe Grüße und gute Nacht hi
    Peter

    Hallo Peter


    Ich denke, eine der besten (verständlichsten) Quellen für Informationen zu Darks, Flats, Bias, Dithering, ISO / Gain, Belichtungszeit in Form von Videos ist effektiv Frank Sackenheims Youtube-Kanal

    Danke Filippo für deinen Kommentar.


    Die Videos von Frank Sackenheims habe ich mir schon mehrmals angesehen und immer wieder etwas dazu gelernt.


    Dithering habe ich noch nicht so recht verstanden, aber das wird sicher besser sein als die Darks.


    Liebe Grüße

    Peter

    @JogiNet


    Hallo Jochen

    Ja das Problem mit meiner Kamera ist, das ich nicht die gleiche Temperatur für die Darks halten kann, mir wurde gesagt das es sinnvoller ist die Darks überhaupt wegzulassen oder zumindest vergleichen, ob das Foto mit oder ohne Darks einen Unterschied macht.


    Ok, dann habe ich es bis jetzt doch richtig gemacht, für jede Nacht neue Flat und Bias erstellen.

    Jochen, eine Frage hätte ich noch, wie viele Flat und Bias machst du pro Nacht, wenn ich z.B. 2 Stunden belichte mache ich je 30 Darks, Flat und Bias, machst du mehr?

    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo zusammen

    Da gibt es bei mir große Unsicherheiten zu diesem Thema.

    Wenn ich in einer Nacht 2 Stunden belichte, mache ich immer 30 Dark, Flat, Bias, das sollte genügen.
    Um ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen, frage ich zur Sicherheit.
    Das heißt auch in der 2. und 3. Nacht muss ich erneut wieder 30 Dark, Flat, Bias machen, oder genügen einmal je 30 Stück???

    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
    Objektive: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art
    Sigma 150 mm Makro AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    Skywatcher Star Adventurer


    Liebe Grüße
    Peter