Beiträge von stardust3 im Thema „20 cm Dobson als Upgrade zu 13 cm Heritage“

    Moin Richard,


    hast Du nicht was von "Wien" geschrieben? Da ist doch Teleskop Austria...oder willst Du das teleskop nicht selbst abholen/anschauen.

    https://teleskop-austria.at/index.php?liste=6#m


    Für so einen 8" Dobson empfiehlt sich so ein 30..36mm 2" Okular. Es kann auch ein vergleichsweise preiswertes SWA (70 Grad Okular) sein.

    40mm wäre mir schon fast zu "Hell", wegen der AP (Austrittspupille, siehe angepinnten Okular Thread). warum es sinnvoll ist gegenüber 1,25" steht auch da aber in der Kürze: nur damit ist ein wirkliches Panorama möglich mit einem >24mm Okular.


    Barlow brauchst Du bei 1200mm Brennweite nicht. Maximale Vergrößerung sind 400x, eigentlich so 350x - die erreichst Du auch mit kaufbaren Okularen im niedrigen mm Bereich (4-5mm).


    Viel Spaß beim Kauf (hab selbst einen Skywatcher, aber auf Montierung, die Qualität ist im Preisrahmen gut)

    Walter

    Das was wirklich zeitnah lieferbar ist ? ;) Im Ernst die sind sich wohl alle drei gleich. Jeder sucht sich das (in Details) passende nach Vorlieben aus - die sind nun mal verschieden. Früher war das GSO das günstigste Einstiegsmodell, für 320 Euro wenn ich mich recht entsinne. Vor 2018 also....

    Hi Richard,


    Du wrst sie selbst abholen?

    Also, ich setze mal voraus - ein Fachmann, so gut das auch wäre ist nicht zur Hand (ggf. verrate den kaufort, vielleicht hat jemand in der Nähe Zeit dazu zu kommen).


    Na jedenfalls alleine kannst Du nur die groben Sachen schauen:


    - Ist der Spiegel offensichtlich beschädigt (Mushelsprung, tiefe Kratzer, oder gerade Wisch Spuren etc.)

    - Ist die Verspiegelung OK, nicht matt angelaufen oder fleckig oder so was

    - Etwas bis mäßg Staub ist nicht schlimm, fast sogar ein gutes Zeichen.

    - weil mancher Laie mit Putzfimmel verhuntzt den Spiegel, das sieht man aber nur nachts und mit geübten Auge.

    - Okularauszug Leichtgängig, nix hakelt, ruckelt, eiert. Feststellschraube udn Gängigkeitsschraube sind am Platz?

    - den Fangspiegel auch mal genau ansehen.

    - Sucher Fernrohr oder Projektionssucher vorhanden.

    - Mechanisch alles OK? Also auch die (Justier-) schräubchen sind alle am Platz und funktionieren (kein Gewinde ausgefressen)?


    Der letzte Punkt ist vielleicht nicht mit dem Verkäufer zu machen, denn Du verstellst die Justage und gehst vielleicht ohne Kaufen davon. Aber ich würde mir das zumindest in Augenschein nehmen. Auch die dünnen Fangspiegelstreben sollten unbeschädigt sein.


    -Ach richtig, ist ja ein Dobson:

    + Gängigkeit, Ruckigkeit beim Verstellen

    + Gleitflächen noch gut? Nix ist aufgequollen vor Nässe, Schimmel?

    + Nickbremse funktioniert (wenn vorhanden) - ist ggf. wichtig bei schweren Okularen

    ++ Die Rockerbox kannst Du auch nachbauen, das ist der billige Teil, wenn das Fernrohr also gut und die Rockerbox schlecht ist. Nimm es...(aber so 80 Euro wirst Du für eine neue Rockerbox an Material wohl doch ausgeben müssen).


    Der Rest klärt sich leider erst zu Hause und am Sternenhimmel (die Qualität der Optik, Sternentest) und auch da muss man besonders geeignetes Wetter (Seeing) abwarten. (Stichwort Gurkenoptik ab Fabrik. Das ist aber eher ein Problem der ganz frühen Chinesen um Y2K. Letzte Zeit produzieren die Chinesen gute Ware)


    Beim Angebote Vergleichen, achte was mit inkludiert ist. Okulare? Besondere Sucher wie Telrad Sucher? 90 Grad Winkelsucher?


    CS,

    Walter