Beiträge von Chris68 im Thema „Seelennebel IC1848“

    Hallo Franz,


    ich hab sie auch nur manuell eingeklopft. Automatisch muss ich auch erst noch hinbekommen

    Aber, da das selten passiert (bisher nur IC1396A und Pferdekopfnebel), bin ich auch noch nicht dazu gekommen mir das anzuscheuen.

    Manuell einzugeben reicht erst einmal.



    Hallo Jochen,


    na, dann viel Erfolg heute Nacht.

    Ich werd mir den Nebel auch noch mal vornehmen und bin Dank Deinem Hinweis vorgewarnt, nicht gleich alles im Bild zu sehen.

    Und das mit dem AIM und Mausklick ist auch noch etwas, was ich ausprobieren werde. Dank Dir.


    CS
    Chris

    Hallo zusammen,


    dafür nutze ich Cartes du Ciel und suche im Nebel die exakte "Mitte", übernehme mir dann die Positionen in RA und DEC und füge sie als neues "Custom"-Objekt in APT ein.

    Hab ich so mit dem IC1396A gemacht und musste wie Oliver schon sagte nur wenig nachsteuern.

    Meist mache ich dann 15s-30s frames mit Bin 2x2, bzw. hohem ISO-Wert und habe bisher immer die Umrisse der Nebel und deren Position bekommen. Dann nur noch drehen, bis die gewünschte Position für das Bild erreicht wurde.


    CS

    Chris