Beiträge von hasebergen im Thema „TAL Alkor 2,5“ Newton“

    Moin, da isser ... war ziemlich verisfft und bisweilen verrostet ... aber nach ausgiebiger Reinigung ein Schnuckelchen. Allein der Tubus aus 2.5er Alu - nix gefalzt. Oder die massive Spiegelfassung; alles aus Metall. Oder die schöne Transportholzkiste ... Okay, das 15er Okular (Ramsden) taugt nichts. Unglücklich zudem: die Steckhülse des OAZ hat nicht ganz 24.5mm, sondern so ca 24.3-24.4. Sprich meine ganzen schönen Orthos mit 24.5 bleiben im Koffer. Die Barlow ist garnicht mal schlecht und anbei gibts auch noch einen Okualrsonnenfilter mit weissblauem Bild (den man kurzt mit der Barlow nutzen kann).

    Aber mit Hilfe von Mikroskopokularen konnte ich den 65er richtig "auf Trab bringen". Und der liefert echt ein klasse Bild. Hab den an eps Lyrae und dem Saturn gehabt (WE Wetter sonst kaputt zum Gucken), echt super, das Bild. Eigentlich wie in der Linse. Ganz kleiner Schöner :) Schreib auch gerade an einem Berichtfür die Seite.


    Greetzles Hannes