Beiträge von Michlll im Thema „TAL Alkor 2,5“ Newton“

    Hallo Thomas,


    also ich hätte da gar nichts dagegen, wenn du den 80M (und evtl. dein 200k) mal vorstellst. Allzuviel Reaktion darf man nicht erwarten, die TALs waren schon als ich vor 15 Jahren mit dem Spechteln begonnen habe "Klassiker", die aber nie die wirklich große Aufmerksamkeit bekommen haben.


    Ich habe ein 2m (6" f/8 Newton), ein 100R (4" f/10 FH) und ebenfalls ein 200k (8" f/10 KC).

    Das TAL2m war mein Einstiegsteleskop, mein "First Light ever" fand damit auf dem BTM 2004 (?) statt. Jemand hat mir h&chi Perseus eingestellt und da war es um mich geschehen.



    So kleine Teleskope wie das Alkor haben schon etwas. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Astronomie-Unbeleckte wesentlich weniger Hemmschwellen haben, durch so ein Teleskop zu schauen als durch einen 12" Dobson. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Alkor, und natürlich auch mit deiner beachtlichen TAL-Sammlung.


    CS Michael

    Hallo Thomas!


    kenne das TAL Alkor nur vom ICS, da stand eins, wenn ich mich Recht erinnere, im Gang (so vor 15 Jahren etwa). Hat das nicht noch 1" Okulare?


    Habe selbst 3 TAL-Teleskope. Die sind schon übertrieben unverwüstlich (schwer), alle haben einen katastrophalen OAZ, aber die optische Qualität ist immer bombig.


    CS Michael