Beiträge von fastride im Thema „Hebebühne, Podest für Dobson?“

    @Harold

    Das wär auch ne Idee, die gar nicht mal so abwegig ist.

    Ich müsste dann mit Schellen arbeiten, da bei mir die "Höhenräder" direkt am Tubus angeschraubt sind (Galaxy 10").

    Damit könnte ich auch das Thema mit den 1kg schweren Okularen gleich mit erledigen.


    CS Konrad

    Die Hubtische und Hebebühnen für Motorräder sind entweder zu klein oder zu gross.

    Zudem sehen die etwas "wackelig" aus in Querrichtung. Aber von der idee mit den Scherenbeinen könnte man eventuell was ableiten.


    Die Idee mit mehreren Wagenhebern hatte ich auch schon, es könnte aber eine Herausforderung sein, alle synchron zu bewegen.


    Ich brauche ja nicht alle Positionen, es reicht ganz unten und ganz oben. Wenn es auf dem Weg etwas instabil ist, ist das egal, aber die beiden Endpositionen sollten schon beim Schubsen nicht wackeln.


    Ich grüble grad über eine Idee mach dem Doppelpedalo-Prinzip, wo sich eine Bühne mit der Drehung der Räder hebt.

    Die Räder müsste man aber über Gelenke ersetzen, dass es nicht so wuchtig ist.




    CS Konrad

    Hat jemand schon eine Vorrichtung gebaut, mit der man einen Dobson bequem um ca. 30 bis 40cm in der Höhe verstellen kann, ohne sich im Dunklen das Kreuz zu brechen?


    Die Idee dahinter ist, dass von meinem Balkon die Planeten zur Zeit sehr tief stehen. Wenn ich das Teleskop nicht auf eine Kiste stelle, ist mir im unteren Viertel das Geländer vom Balkon im Blickfeld.

    Wenn ich dann etwas höher Richtung Milchstrasse schwenke, steht das Teleskop zu hoch und ich muss es runternehmen. Geht alles, bequem ist aber anders.


    Die Idee ist, etwas stabiles zu bauen oder zu erwerben, was leicht und Rücken schonend in der Höhe verstellbar ist, kann auch elektrisch sein.

    Ein Hub von max. 40 cm würde reichen.


    Hat da jemand einen Geistesblitz oder hat schon mal sowas gebaut?


    CS Konrad