Beiträge von Paddy777 im Thema „Saturn 5.9. und 16.9. jetzt auch mit Jupiter“

    Hallo Ralf,


    sehr beeindruckendes Bild, gemessen an den Bedingungen (und auch sonst!). Die fehlende Uhrzeit interessiert mich nicht die Bohne: Für mich zählt die Leistung der Bilderstellung an sich.


    Anscheinend kann man ja wirklich noch einiges an Details herauskitzeln, wenn man massig Einzelbilder erzeugt.


    Eine Rückfrage an RobertR:

    Zitat von RobertR

    Probier mal den R610 von Baader. Dann hast Du viel mehr Licht. Und der R610 beruhigt das Seeing auch schon gut und läßt ja komplett IR durch.


    Klingt interessant. Würdest Du diesen Filter ausschließlich als Ersatz für einen IR-Luminanzkanal verwenden, oder könnte man ihn ersatzweise als "normalen" Rotfilter in einem RGB-Set verwenden? Ich habe allerdings das Astronomik-Farbfilterset, keine Ahnung, ob man die mischen sollte.


    Viele Grüße!

    Paddy