Beiträge von Cleo im Thema „Saturn 5.9. und 16.9. jetzt auch mit Jupiter“

    Hallo Tino,


    Ja, das ist plausibel. Die Erdachse ist ja 23.5° geneigt, tiefer kann die Sonne nicht unter dem Horizont stehen. Jetzt kenne ich die Anforderungen eines Großteleskops nicht, aber wenn man das Ende der astronomischen Dämmerung ansetzt (Sonne 18° unter dem Horizont) und ich mich nicht verrechnet habe, bleiben einem nur 22% des Jahres zum Beobachten. Vermutlich eher noch weniger, vielleicht auch gar nix...


    Viele Grüße, Holger

    Moin,


    Es gab auch mal Überlegungen, am Dome C ein Großteleskop aufzustellen, und zwar als Schiefspiegler, ohne Gebäude drumrum (Niederschlag ist eh wenig, gefroren und sublimiert wieder weg), und deutlich oberhalb der Bodenturbulenzen.


    Ich vermute, dass leider die adaptive Optik zu schnell zu erfolgreich war...


    Genug OT ;)


    Viele Grüße, Holger