Beiträge von frasax im Thema „N.I.N.A Tutorials“

    Hallo,


    Mal wieder eine Ergänzung zu N.I.Na

    Wie funktioniert der Autofokus in NINA und welche Einstellungen muss man machen? Am Anfang mal ein schneller Quick Tip wie ihr vermutlich mit wenigen Einstellungen schnell zu einem guten Ergebnis gelangt. Im weiteren Verlauf des Videos folgen ausführliche Erklärungen darüber, wie der Autofokus funktioniert und was die einzelnen Einstellungen bewirken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    CS

    Frank

    Hallo zusammen,


    danke nochmals für die Rückmeldungen die in den letzten Tagen hinzu gekommen sind. Im Moment spielt mir mein Terminkalender gepaart mit dem Wetter einen Streich, immer dann wenn es klar ist muss ich arbeiten und vice versa. Zudem habe ich mir etwas viel vorgenommen was Tests der eigenen Ausrüstung angeht. Aber die Serie wird weiter gehen!

    Bitte bedenkt aber auch dass man in solchen Videos keine individuellen Treiberprobleme lösen kann oder auf Wunsch irgendwelche Tutorials anbieten kann. Man überlegt sich was für die große Schnittmenge allgemein Sinn macht und dann produziert man Videos. Das mache ich so gut ich kann und wird im allgemeinen sehr gut angenommen, kein Grund also irgendetwas zu ändern am Konzept. Probleme mit ASCOM Treibern oder Fremdprogrammen muss dann die Community lösen und/oder die Hersteller.
    Schnelle Hilfe bekommt man auch auf dem Discord Server, aber das ist sicherlich nicht jedermanns Sache.


    CS Frank

    Hallo zusammen,


    zwei weitere Schnell Anleitungen sind zur Playlist hinzugekommen.


    Zum Beispiel wie man ganz automatisch und intelligent Ordner anlegen kann in denen die Bilder gespeichert werden. Einmal eingestellt müsst ihr euch um nichts mehr kümmern, jedes Objekt wird ab dann in einem eigenen Ordner abgelegt mit Unterordnern wie z.B. Lights oder nach Filtern sortiert. Wie das geht seht ihr in diesem Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem habe ich mal das Anordnen der kleinen Fensterchen im Aufnahme Tab erklärt. Muss man auch einmal erwähnt haben :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PlateSolve scheint sehr gefragt zu sein. Autofokus hatte ich neulich in der Sternwarte mal gemacht und schlauerweise gelöscht :( Ich brauche jetzt mal ein paar klare Nächte um mal die wirklich praktischen Dinge anzugehen.


    CS Frank

    Hallo Achim,


    im Imaging Fenster gibt es auch die Funktion Plate Solve. Bei jedem gemachten Bild kannst du diese aufrufen und ausführen lassen. Ich hoffe das ist das wonach du gesucht hast?
    CS FRank

    Hallo Roland,


    CCDCiel kenne ich nur weil ich es mal auf einer Linux Distribution gesehen habe. Ich glaube nicht dass viele diese Software nutzen. Ein Argument für eine Software ist ja auch, ob es viele Leute gibt, die einen bei Problemen unterstützen können. Die "Fangemeinde" von NINA ist schon groß und wächst weiter. Versuchs mal.

    CS Frank

    Hallo,


    zwei weitere Videos sind zu der Playlist hinzu gekommen. Viel Spaß beim schauen.

    CS Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Forum,


    N.I.N.A ist irgendwie in aller Munde und ich habe beinahe das Gefühl ich bin etwas spät auf der Party Aber was es noch nicht so viel gibt sind deutschsprachige Tutorials. Darum habe ich mal angefangen welche zu machen. Die ersten beiden habe ich hochgeladen und weitere werden folgen, vielleicht sogar noch in dieser Woche. Im ersten Teil spreche ich Anfangs auch mal ganz kurz darüber für wen die Software geeignet ist. Das ganze wird eine Playlist , bzw. ist als solche schon angelegt.


    P.S. Und gerne zurückmelden wenn ihr Wünsche oder Anregungen habt oder ich etwas übersehen haben sollte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank