Beiträge von Lucifugus im Thema „Wenn der Sucher (und das Fernglas) beschlägt: nutzt ihr einen kabellosen Fön? habt ihr Tipps?“

    Lieber Christian,


    an ein Heizband hatte ich auch schon gedacht, aber mein Fernglas beschlägt zurzeit ja auch immer wieder. Daher dachte ich an einen Föhn, mit dem ich dann gleich beides "entschlagen" kann. Das Telrad brauche ich eh nur am Anfang, wenn ich z. B. das Drei-Sterne-Alignment mache. Ich hatte gedacht, dass der Föhn den Sucher eh etwas anwärmt, was dann für das Alignment ausreichen würde (danach ist das GoTo gewöhnlich gut genug).


    Die Preisspanne ist wirklich erheblich groß. Gut zu wissen, dass dieser günstige Föhn funktioniert. Bei den Bewertungen bekam ich Angst, dass das Teil in der Hand zu glühen beginnt. ;)

    Dann scheint der aber völlig ausreichend zu sein. Danke für den Tipp.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus beinand,


    endlich sind sie da, die klaren Nächte. Bei mir sind sie aber im Moment klatschnass. Ich habe an meinem Teleskop einen Telrad-Sucher, der sehr praktisch ist. Aber im Moment kann ich ihn kaum nutzen, da er sofort beschlägt. Und wenn ich mit einem Brillenputztuch den Tau wegwische, reicht das kaum aus.

    Zudem beobachte ich gerne während des Fotografierens mit dem Fernglas (habe kein Zweitteleskop). Und auch das beschlägt recht bald, sodass ich das im Moment auch kaum nutzen kann.


    Meine Frage: wie geht ihr mit dem Tau um? Ich denke an einen kabellosen Fön (z. B. USB-ladbar) oder einen Fön, der über ein Zigarettenanzünderkabel funktioniert. Hier gibt es aber große Preisunterschiede. Habt ihr Tipps für mich? Welchen nutzt ihr und seid ihr zufrieden oder gibt es einfach Alternativen?


    Liebe Grüße,

    Christoph