Beiträge von Henning81 im Thema „Wenn der Sucher (und das Fernglas) beschlägt: nutzt ihr einen kabellosen Fön? habt ihr Tipps?“

    Hallo Christoph,


    Da sprichst Du etwas an, oje.

    Gleich zur Praxis: Mein Winkelsucher hat eine Tubusdämmung nebst Taukappe aus Moosgummi bekommen. Das Objektiv beschlägt so garnicht mehr, das Sucherokular bekommt eine Filmdose (rate, welchem Zweck die sonst dient) drüber, wenn ich gerade den Sucher nicht nutze. Also Taukappen fürs Fernglas? Oder unter die Jacke damit. Meine zwei Telrads liegen trocken im Haus rum, aber die Rigels müssen sich dem Tau stellen. Die haben einen geschlossenen Moosgummizylinder, den ich immer nur zum Suchen abnehme.

    Wichtig ist, die Strahlungswärme nach oben zu bremsen.

    Ich bin wirklich tautraumatisiert und kämpfe mit beschlagenem Fangspiegel und Filterschieber, manchmal mit Okularen.

    Ich arbeite dran. Neulich mit Gasbrenner, das war schon verzweifelt.


    CS,

    Henning