Beiträge von Lucifugus im Thema „Galaxien, Galaxien.....und ein paar andere Dinge“

    Servus Stefan,


    auch ich wollte schon längst etwas schreiben, was ich hiermit nachhole. Ich kann zwar noch nicht so mitreden mangels Erfahrung mti der visuellen Arbeit an größeren Teleskopen, aber solche Berichte erhöhen immer deutlich die Lust, doch mal den einen oder anderen "Wattebausch" visuell zu versuchen. Ich habe visuell meist eher Sternhaufen ins Visier genommen, weniger Galaxien.


    NGC 6802 finde ich übrigens auch sehr hübsch. Ich muss den unbedingt mit meinem 8-Zöller visuell probieren. Dass er auffallend länglich ist, kann man aber auch nur mit Kamera und Tele (200 mm) sehr gut zeigen:



    Die Zeit vergeht... das Foto habe ich am 12.9.2020 gemacht, also vor etwas mehr als einem Jahr. Man sieht hier sehr schön, wie auffallend länglich der Haufen ist. Was mir an ihm besonders gefällt: die Lage. Der Kleiderbügel ist ja ein Eyecatcher schlechthin. Ein sehr netter Asterismus. Dass aber dort dann im Detail an einem Ende des Kleiderbügels ein "richtiger" Offener Sternhaufen liegt, finde ich sehr nett. Und dann noch dazu einer, der so auffallend ist, da die längliche Form doch etwas eigen ist. Bei sowas stelle ich mir dann gleich die Frage, warum hier eine solche Form auftritt.

    Unabhängig davon ist der längliche Haufen, der von vier hellen Sternen (zwei davon scheinbare oder echte(?) Doppelsterne), die ein Trapez bilden, eingerahmt wird, auffallend hübsch.


    Liebe Grüße und danke für den tollen Bericht,

    Christoph