Beiträge von ReneM im Thema „Galaxien, Galaxien.....und ein paar andere Dinge“

    Hallo Stefan,


    hier wollte ich schon ewig antworten, jetzt wird es aber auch Zeit.

    Solche Galaxientouren wie von Dir beschrieben, mache ich auch oft, mal mit dem Ninja 12,5", mal auch mit dem 18x70 FG. Im Ninja freue ich mich immer, wenn ich Galaxien entdecke, die nicht im isDSA vermerkt sind. Das passiert meist in Regionen mit größeren Ansammlungen.

    Insgesamt aber ist es gerade bei Fitzel-Galaxien schwer, irgendwelche Highlights heraus zu kitzeln.


    Dafür klappt das bei den anderen von Dir beobachteten Objekten einfacher.

    NGC 6802 ist ein schönes Beispiel. Den Haufen finde ich in kleinen und mittleren Öffnungen auch länglich und noch eher uninteressant, bei 12,5" gewinnt er aber entscheidend an Kraft. Ich finde, dann wirkt er wie ein halber NGC 7789.


    Den Dreifachsterneffekt im Pacman fand ich auch ansprechend - im Ninja bei 111-facher Vergrößerung offenbarte sich, das der vormals hellste Stern im Haufen IC 1590 aus drei Komponenten besteht. ein wunderschöner OS mit Aha-Effekt.


    Abell 82 und 84 habe ich auch schon beobachtet. Abell 84 fand ich auch eher diffus. Abell 82 bei 72-fach und UHC hatte ich den Eindruck, dass der PN zu Mitte sogar heller wurde.


    Viele Grüße


    Rene