Beiträge von Peter.H im Thema „Eine ergiebige Deepsky-Nacht !“

    Ja Jochen die Bedingungen sind beim sich gut, aber trotzdem plagen mich die Halos an den hellen Sternen der Plejaden, kann aber auch sein das gestern der Dunst schuld war.

    Du schreibst du liegst auf 2 m, für mich nicht vorstellbar, aber zum Radfahren sicher super, es geht ja dann nirgendwo Bergauf hi.


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo Jochen


    Du hast auch schon die schönen Tage bestens genützt wie man sehen kann, ja das Wetter meint es momentan gut mit uns und auch ich leide schon massiv an Schlafentzug hi.

    Jochen, du schreibst das du die Fotos ohne Filter aufgenommen hast, ich überlege auch schon einige Zeit, ob ich die Plejaden ohne UV IR Cut Filter versuchen sollte, ich verwende eine Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert und normale Objektive, also kein Fernrohr, ob es sinnvoll ist in diesen Fall ohne UV IR Cut Filter zu fotografieren, ich kann es nicht sagen, aber um einfach 2 Stunden zu Opfern nur um zu sehen, ob es mit oder ohne UV IR Cut Filter besser ist dafür ist mir aktuell die Zeit zu schaden und ich nütze sie lieber, um Belichtungszeit für die Plejaden zu sammeln.

    Das Schönwetter könnte noch eine Woche anhalten, zumindest hier im Oberösterreich, und wenn es Nebel geben sollte, da schleppe ich das ganze Zeug eben über die Nebelgrenze, ich kann bis auf 1200 m ausweichen, es ginge zwar noch bis 1700 m aber das ist mir dann doch zu aufwändig hi.

    Liebe Grüße
    Peter