Beiträge von Niklo im Thema „Saturn 03.09.2021 mit 8"-Newton“

    Servus Robert,

    ich denke, dass Du tatsächlich mit 8" die Encketeilung in den Ansen des Saturnrings aufnehmen konntest. Das ist schon beeindruckend. Ich weiß nicht, in was für einem Fernrohr der Herr Johann Franz Encke diese Teilung als erster erkannt und benahmt hat. Vermutlich war die Öffnung aber größer. Ich bild mir ein zu erinnern, dass es ein langer FH mit etwas über 9" Öffnung war. Vermutlich war Saturn damals sehr hoch am Himmel gestanden ... Leider finde ich die Beschreibung des Teleskops nicht mehr.

    Auf jeden Fall bärig, dass Du die Encke Teilung mit nur 8" festhalten konntest :)


    Noch etwas zum Thema Aufnahmezeiten, das im anderen Thread aufgekommen ist. Ja, es gibt keine dominanten Details. Dennoch wäre es vielleicht auch interessant von kurzen Aufnahmen ein gestacktes Bild zu sehen. Es könnten ja recht kleine Wirbel, Stürme... mal dabei sein, die man im ersten Moment nicht gleich erkannt hat. Bei einer so feinen Auflösung wie Deinen Bildern könnte man auch kleine Ereignisse festhalten. Ist nur ein Gedanke. :)

    Weiterhin viel Glück und Freude beim Aufnehmen und Beobachten.

    Servus,

    Roland