Beiträge von stefan-h im Thema „Suche auf Sicht mit Teleskop - ich verzweifele“

    Servus Christoph,

    Oder eben ein noch überblickenderes Okular, wobei ich mein nächstes Budget eigentlich in ein schönes Planetenokular investieren wollte. Aber wenn das die Sachen deutlich vereinafachen würde, dann warte ich eben bis Weihnachten mit dem 5mm und organisiere mir jetzt erstmal ein Omegon SWA 38 2"...

    38mm Brennweite an einem f/5 Teleskop passt nicht, damit wird die Austrittspupille viel zu groß und der Himmelshintergrund erscheint stark aufgehellt. Für Übersichtsbeobachtungen und zum Aufsuchen passt ein Okular mit ca. 28mm ganz gut, nur das bei dir vorhandene 2" Skywatcher Apex oder LET mit 28mm ist schlichtweg alles andere, mit den lediglich 56° eGFjedenfalls kein Weitwinkel.


    Besser wären z.B.- https://www.teleskop-express.d…70--Weitwinkelokular.html oder das https://www.teleskop-express.d…el-Okular---82--Feld.html


    Beide noch im preisgünstigen Bereich liegend.


    Zu deinem Problem mit dem Aufsuchen, ein Telrad an Stelle des Suchers wäre zielführend


    Gruß Stefan