Beiträge von Jannis_V im Thema „Suche auf Sicht mit Teleskop - ich verzweifele“

    Hallo Christoph,


    wenn du nach jedem Mal Aufbauen den Sucher komplett neu justieren musst, ist da definitiv etwas nicht korrekt. Mein 8" Newton hatte so ein Problem auch am Anfang, das lag dann an nicht komplett angezogenen Schrauben zwischen Sucherschuh und Tubus, die sich bei Temperaturveränderung gelockert haben.

    Seitdem ich die einmal richtig fest gezogen habe, habe ich nach dem Aufstecken des Suchers nur noch wenig Abweichung und mein Referenzstern ist bei mittlerer Vergrößerung immer im Gesichtsfeld.

    Zum Beginn der Beobachtungs-Session stelle ich dann einfach bei geringer Vergrößerung einen hellen Stern ein und bringe ihn mit den Justageschrauben an der Sucherhalterung zurück in die Mitte des Fadenkreuzes.


    Wenn du mit dem Verstellweg der Justageschrauben an der Sucherhalterung den Sucher nicht deckungsgleich mit dem Okular bekommst, kannst du auch mal die Schrauben am Sucherschuh lockern und den Sucherschuh etwas seitlich verdrehen. Die Bohrungen im Tubus geben üblicherweise ein paar Grad Korrekturmöglichkeit her.


    Was das Zusammenbringen von Bild im Sucher und echtem Himmel angeht, lasse ich gerne für die erste Einstellung beide Augen offen. Dann hat man das Sucherbild (seitenverkehrt und auf dem Kopf stehend) mit dem echten Himmel überlagert und kann sich einen hellen Stern in der richtigen Gegend ins Sucher-Gesichtsfeld holen.


    Viele Grüße

    jannis