Beiträge von flatratte im Thema „Suche auf Sicht mit Teleskop - ich verzweifele“

    Ein Sucher ist nicht zwangsläufig besser, weil er 'dicker' ist. Er muß Gesichtsfeld ... Das ist ein sehr wichtiger Parameter bei Suchern, mMn. der wichtigste überhaupt. Ein Telrad ist komfortabel, so ein Billig-Reddot ala Kalashnikov tut's bei mir aber auch.


    Ausgenommen am Tag, Venus oder Jupiter aufzufinden, da ist schon geringe Vergrößerung und damit Bildverdunkelung hilfreich, aber bitte ebenfalls mit etwas Gesichtfeld. Ich hab' die Kerle zuerst durch den Sucher gesehen.


    Gruß

    Stephan

    Die Crimpstecker kann man meiner Erinnerung nach mit einem feinen Flachschrauber notfalls wieder öffnen ... mit dem Schrauber parallel zum Flachkabel reingehen und den Clip wieder hochdrücken. Die Klemmnase des Clips leidet natürlich. Besser wäre es, wenn man mit demSchraubezieher, vielleicht einem etwas größeren, in die rechteckige Öffnung auf der Kontakseite drückt und so den Kontakt sicherer macht. - Richtig ist natürlich Crimpzange und ein paar Stecker, evtl. auch passendes Kabel.


    Mit dem Multimeter Zuverlässigkeit testen, dazu bräuchte ich zumindest zwei verdrahtet Buchsen, sonst würde ich die Fummelei nicht hinbekommen.


    Gruß

    Stephan

    *michmalmitfreu* :thumbup:


    Hat das Kabel Telefonstecker, 'Western-Stecker'? Da kratzen sich die Kontakte beim Rein-und Rausstecken selbst frei. Manchmal sind die aber nicht ordentlich vergrimpt. Wenn richtig verarbeitet, sind sie mEn. recht zuverlässig.


    Prima, daß es jetzt bei Dir funktioniert!


    Gruß

    Stephan

    Auf die Gefahr hin, daß das alles schon oben irgendwo steht, mag nicht mehr alles lesen. Nimm Deinen Sucher ab, benutze den als Fernglas am Tag, spechtel damit ein bißchen rum ... schnell dürfte egal sein, ob der umkehrt oder nicht. Du hast dann die nötigen Korrekturbewegungen raus! Außerdem M31 aus einem bewohnten Ort heraus mit Fernrohr? Probier's doch erst mal mit einem Feldstecher! Erst danach übst Du mit Sucher und Fernrohr drauf zu gehen! Google Sky Maps könnte hilfreich sein, die Gegend aufzufinden, wo Du suchen solltest.


    Und dann: Verzweifelung ist keine Lösung, nicht mal ein brauchbarer Zustand ... das knackt plötzlich, und dann geht alles ... !


    Gruß

    Stephan