Beiträge von Judi im Thema „Suche auf Sicht mit Teleskop - ich verzweifele“

    Hallo Christoph,

    auch wenn Deine Frage schon eine Weile alt ist, und Du auch schon eine Menge Antworten erhalten hast, möchte ich noch die Frage noch einmal aus meiner Sicht beantworten.


    Ich bin auch Anfänger, obwohl ich schon ein Jahr dabei bin. Am Anfang habe ich vorwiegend nach Jupiter und Saturn geguckt. Um die im Sucher zu finden, habe ich über Kimme und Korn gesucht. Dazu benutzte ich die Halteschraube und die vordere Rundung des Suchers. Damit hatte ich schon mal die Richtung. Dann peilte ich seitlich am Sucher entlang, um die Höhe einzustellen. Die Richtung paßte eigentlich immer gut, bei der Höhe mußte ich etwas nach unten ziehen. Okay, mit den Planeten geht es einfach. Aber so habe ich ein wenig Übung bekommen.


    Den Sucher von meinem Dobson habe ich noch nie abgebaut. So bleibt er immer gut eingestellt. Einmal mußte ich ihn ein wenig nachjustieren. Wenn ich mein Ziel im Sucher habe, nehme ich gleich das 4,5 mm-Okular.


    Dann hatte ich das gleiche Erlebnis. Ich wollte mir den Doppelstern vom großen Wagen ansehen. Ich habe ihn angepeilt, aber schon im Sucher fragte ich mich, welcher dieser vielen Sterne ist der Doppelstern. Dann habe ich mir folgendes überlegt: Ohne Teleskop sehe ich nur die hellsten Sterne. Also muß der hellste Stern der gesuchte sein.


    So mache ich es immer noch, und inzwischen finde ich auch sehr schnell M31.


    Mit dem Seitenverkehrten habe ich keine Probleme mehr, weil ich, wenn ich von einem Stern zum anderen hoppe, mir überlege, in welche Richtung ich das Teleskop bewegen muß. Außerdem bewege ich sehr langsam, daß ich merke, wenn es in die falsche Richtung geht, dann kann ich immer noch korregieren.


    Es grüßt

    Jürgen