Beiträge von hffligher im Thema „Suche auf Sicht mit Teleskop - ich verzweifele“

    Hallo

    Mir reicht der Komfort ;) ... alles mit Bluthydraulik.

    Wenn du nur beobachten möchtest und das nachstellen nicht scheust ... empfinde ich gerade das Feineinstellen und die schnelle Möglichkeit zum drehen, einfach Hebel lösen und schwenken sehr angenehm. Ich schaffe auch am Planeten von Hand eine Nachführung von gut 30sec für ein 4k Video. Da bist du aber auch gut beschäftigt ... Schärfe beurteilen ... nachfolgen ... Kamera bedienen .... :S

    Schnell aufgebaut und einsatzbereit, intuitiv zu händeln und sauber verarbeitet.

    ( bei Kleinanz. ist gerade eine ....)

    Ich bin zufrieden ... DS geht natürlich nur optisch, nix mit Bildern. Schätze das ist wie ein Dobsen auf Stelzen .... 8) .

    mfg Henry


    Fast vergessen: das wichtigste habe ich mir dann schnell gebaut - einen Astrostuhl!

    Hallo

    Das ist auf meiner AZ5 einfach. Erst den 8" ausrichten, dann die Geräte auf dem 8ter. Ich habe als Ziel einen Kirchturm und baue im Hellen auf. Das EDGE HD kühlt dann langsam aus. Der Refraktor ist ja verstellbar auf seinem Sitz und wird dann mit der Montierung ausgerichtet, Punktsucher noch testen ... fertig.

    Wenn ich die Geräte drauf habe mache ich immer als erstes natürlich den Balancetest. Ein Strich mit Edding hilft mir schon den richtigen Sitz zu finden

    Mit raustragen und ausrichten gehen 15min ins Land ....

    mfg Henry

    Hallo

    Mein 120/600 Skywatcher war der Testkauf mit dem alles anfing. Er ist super im Großfeld, aber ein Farbspieler bei Vergrößerung. Damit lassen sich mit Hilfe der Atlanten und Karten viele Objekte finden.

    Den nutze ich gern zur Orientierung ... alle Gerätschaften werden nach dem Aufbau zu einer Kirchturmspitze hin ausgerichtet. Somit kann ich schön hin und her springen und habe überall das gleiche Ziel im Visier.

    Nur mit dem 8" würde ich mich schwer tun z.B. Planeten zu finden. Alles ist jetzt am Auszug auf 2" ausgebaut und somit kann ich auch die Optik schnell untereinander tauschen.

    Momentan reift der Gedanke mir noch ein 150/1000 Refraktor zu zulegen .... :/

    Mal sehen was der Winter so bringt an Beobachtungszeit.

    Nach meiner kurzen Erfahrung ... Zeit nehmen und nicht zu viel wollen.

    mfg Henry

    Hallo

    Mein 8ter ist optisch wie eine Nadel .... es sticht in den Himmel.

    Da ich nur optisch - analog unterwegs bin, braucht es halt Orientierungshilfen. Ist halt so ohne elektronische Helferlein.

    Auf meinem Übersichtsrefraktor sitzt ein Leuchtpunktsucher und Teltad + Fadenkreuzsucher auf dem 8". Je nach Objekt und Suche verwende ich dann das entsprechende Hilfsmittel.

    Wenn das eine nicht funktioniert, kann was anderes zum Ziel führen .... einfach ausprobieren.

    mfg Henry