Beiträge von Sselhak im Thema „Suche auf Sicht mit Teleskop - ich verzweifele“

    Hallo!

    Ich kenne das Problem und kann dir versichern, dass du damit nicht alleine bist. Es geht vielen Anfängern so.

    Sagt mal, wie macht ihr Profis das denn ohne Goto?

    Ich arbeite immer ohne GoTo (hab auch keines). Und die Antwort ist recht einfach: Üben, üben, üben.
    Für mich ist das gespiegelte Bild ganz normal und ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich gar nicht mehr bemerke, dass es irgendwie verkehrt ist.

    Was dir vielleicht helfen könnte wäre ein zweiter Sucher.
    Ich habe an meinen Teleskopen meist einen Leuchtpunktsucher (der ohne Vergrößerung einen Punkt projiziert, wo das Teleskop hingerichtet ist) und daneben den normalen optischen Sucher.

    Mit dem Leuchtpunkt suche ich grob die richtige Stelle am Himmel (dazu nutze ich Sternenkarten).
    Dann schaue ich durch den optischen Sucher und sehe das gesuchte Objekt oft schon in diesem.
    Ich stelle im optischen Sucher das Objekt dann nur noch in die Mitte des Fadenkreuzes und habe es dann perfekt im Okular.

    Hört sich hier sicher auch einfacher an, als es für einen Anfänger ist, aber das wäre mein Rat.
    Der Rest ist Übung - viel viel Übung.

    Grüße, Mario