Beiträge von stardust3 im Thema „Suche auf Sicht mit Teleskop - ich verzweifele“

    Hi Christoph,


    wenn die GoTo mal läuft, dann brauchst Du doch gar keinen Sucher mehr, bzw. nur für den allerersten Alignment Stern ?? Wozu dann Telrad, Leuchtpunkt? der vorhandene reicht ja. Ich leg meinen Sucher (auch Sky Watcher Newton) so wie er ist mit Halter in eine Gerümpel Schachtel das ist ja kein Televue Ethos Okular. Etwas nachjustireren muss ich für die Beobachtung auch immer, aber das ist ja ne Sache von 1min. Allerdings nur 6x30 - da sind dann wirklich nur die hellen Sterne auch charakteristisch hell. Ich such mir meist einen einsamen hellen Stern nahe des Horizonts, oder wenn es heller ist eine Landmarke. Windrad-Nabe oder -Warnlampe oder so was. Aber ich brauch das Teil auch, weil kein GoTo auf meiner HEQ5.


    CS,

    Walter