Beiträge von lacrimosa im Thema „Suche auf Sicht mit Teleskop - ich verzweifele“

    lacrimosa Das Problem war ja nicht, wie ich schon schrieb, dass ich die Objekte am Himmel nicht lokalisieren kann, das Problem war, dass ich keine Referenz von Auge zu Okular habe.

    Danke für die Erklärung. Dann verstehe ich Deinen Satz mit der Referenz nicht , da ich mit dem Begriff "Referenz" nichts anfangen kann.

    Es wird aber vermutlich hier genügend Leute geben, die ihn verstehen. ;)


    Gruß

    Ronald

    Es geht mir ja weniger darum, dass ich z.B. Andromeda nicht finde, es geht mir darum, dass ich einfach keine Referenzen am Himmel finde, anhand denen ich mich orientieren könnte.

    Zur Orientierung ist es hilfreich, wenn Du das Sternbild identifizieren kannst. Vielleicht ist es an Deinem Beobachtungsort zu hell.

    Generell schadet es nicht, erstmal den Himmel bzw. die Sternbilder kennenzulernen. Dadurch bist Du unabhängiger von elektronischen Spielzeugen.

    Ich finde weder irgendeinen Referenzstern am Himmel, wo ich sicher bin, dass es der selbe ist, den ich mit dem bloßen Auge sehe. Weder mit dem Übersichtsokular, noch mit dem Sucherrohr.

    Ist Dein Sucher überhaupt justiert? Versuche Dich zunächst am Mond, dann an Planeten und dann an den Objekten außerhalb des Sonnensystems. Das ist einfacher als wenn Du sofort mit dem schwierigsten Objekt anfängst.


    Gruß

    Ronald