Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Jupiter mit Saturn und Monde 02.09.2021“

    Hallo Matthias,

    Ja das sind zwei verschiedene Aufnahmen die ich gestackt hatte in Autostackert. Beim Stacken die Monde mit auswählen. In Pipp habe ich eine Einstellung so gewählt, dass die Monde sichtbar werden. (Gamma-Wert erhöhen und ein paar andere Einstellungen) Muss aufpassen, dass der Hintergrund noch fast Schwarz bleibt. Die beiden Aufnahmen in PS per Ebenen kombiniert und dann mit einer Ebenenmaske mit einem weichem Pinsel Hintergrund Farbe Schwarz - die dann sichtbar gemacht.

    Anderer Weg denke ist nicht so optimal.

    Gestern Abend gegen 23:00 Uhr machte ich zwei Videos von Saturn, wobei hier das Seeing besser war als beim Jupiter. Auch die Aufnahmen vom Jupiter war schon mal besser das ich gemacht hatte bei den Aufnahmen. Besonders die Monde sichtbar zu machen, war nicht einfach. Bei beiden Objekten sind 2000 Einzelframes aufgenommen worden, 1,5 fach Drizzle beim Jupiter und Saturn. In Pipp das Video umgewandelt und in Autostackert gestackt, 50 % beim Saturn verwendet. Beim Jupiter waren es deutlich weniger. Nachbearbeitung in PS.