Beiträge von roszl im Thema „Barnard 344 Neu Göhren“

    Hallo Peter,


    Danke und freut mich, dass es dir gefällt. Die Bearbeitung war auf Grund der guten Daten (jedoch hin und wieder durch sehr feuchte Luft und Nebel beeinträchtigt) recht einfach. Noch nicht einmal Darks, Flats oder Bias kamen zum Einsatz...

    Ich freue mich schon darauf am Dienstag wieder auf dem Campingplatz bei Neu Göhren zu sein.


    Viele Grüße

    Roland

    Moin,


    Leider war das Wetter zu "Rafaels Starparty" Anfang August nicht optimal, dennoch wollte ich den dunklen Himmel dort wieder einmal genießen.

    Herausgekommen sind dann ca 3,4 Std Belichtungszeit mit der ASI 1600 mmp und Baader LRGB-Filtern. Durch den ASA-Reducer sammelt der 10" Newton dann doch genug Licht um zu diesem Bild zu kommen, leider sind recht wenig grün gefilterte Bilder integriert. Die Kalibrierung der Rohbilder mit Darks und Flats oder Bias habe ich dieses mal nicht durchgeführt, ich finde das geht auch in Ordnung.

    Barnard 344 ist der Dunkelnebel um oberen Bereich (den Bildausschnitt hätte ich besser wählen sollen) und gehört zum Gamma Cygnus-Nebelkomplex, schließt als an IC 1318 an.

    Da ja das HTT ausfällt werde ich ab Dienstag, dem 07.09.2021 bis Sonntag dem 12.09.2021 wieder zum zwanglosen spechteln und schnacken mit Anderen auf dem Campingplatz "Bootsanleger-Camping" sein. Natürlich sind alle die dazukommen wollen willkommen, hinweisen will ich jedoch darauf, dass zeitgleich das SHT stattfinden wird!


    Barnard 344


    Viele Grüße

    Roland