Beiträge von Matein im Thema „IC 1396 RGB undL Extreme“

    Danke,das freut mich!! Ich fotografiere mit einem 8" f4 Newton von Lacerta auf einer EQ6r, die auf einer Stahlsäule im Garten steht und steuere das Geschehen mit Asiair Pro dann vom Wohnzimmer aus. Kamera ist die Asi 2600 mc pro.

    VG Martin

    Moin Hans,

    das kommt auf deinen Standort an. Wenn Du einen dunklen Himmel hast kannst Du auch ohne FIlter bzw. mit UV/IR cut fotografieren. Der L-Pro ist ein "Lichtverschmutzungsfilter". Ich wohne am Stadtrand und bei meinen Verhältnissen kann ich damit wesentlich länger belichten. Frank Sackenheim hat zu dem Thema ein super Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Martin

    Hallo Leute,


    um den L-Extreme Filter auszuprobieren habe ich mir einen alten Bekannten ausgesucht, nämlich den Elefantenrüssel. Die erste Nacht (125x180s) habe ich zunächst RGB mit dem L-Pro Filter fotografiert und in der 2. Nacht dann 25x600s mit dem L-Extreme. Anhand Daniels letztem Tutorial über SH2-140 habe ich dann die Bilder zusammengesetzt. Die Schmalbanddaten waren viel besser als gehofft, der Filter bringt echt tolle Ergebnisse. Ich zeige Euch hier einmal das fertig RGB-HAOIII Bild sowie eine sternlose bicolor Variante.


    Mir gefällt die Kombination und der Workflow aus Duo-Schmalband und RGB richtig gut und auch die Bearbeitung hat viel Spaß gemacht, denn die Rohbilder waren schon ziemlich glatt und enthielten viel Signal.


    Astrobin: https://www.astrobin.com/full/5l6vcj/0/


    VG Martin


    IC 1396


    IC 1396 Bicolor mit L Extreme