Beiträge von roblindau im Thema „Sternwarte mit Badlüfter nachrüsten“

    Hallo Dimi,


    deine Antitaumaßnahmen für die Sternwarte mit Vlies und Holz sind schonmal gut. Zur weiteren Verbesserung des Klimas im Inneren gibt es zwei Möglichkeiten: Lüften oder Heizen.


    Belüftung. In meiner Sternwarte (Holzhütte) zieht es durch kleine Ritzen und Spalten im Bodenbereich und im Bereich des Schiebedaches. Ferner habe ich einen aktiven Lüfter an der höchsten Stelle des Schiebedaches installiert, der Solar betrieben wird und insbesondere bei sonnigem Wetter tagsüber automatisch die warme Luft nach außen bläst und die Temperatur in der Sternwarte senkt. Ich habe keinerlei Tau- oder Feuchtigkeitsproblem.


    Bei deiner Plastikkuppel müssest du durch Einbau von Belüftungsgittern und eines aktiven Lüfters, der tagsüber die warme Luft nach außen bläst, eine entsprechende Belüftung sicherstellen. Ob das bei der Plastikkuppel genauso funktioniert wie bei mir, weiß ich nicht. Wenn die Temperaturen innen und außen gleich sind ist alles gut und es gibt kein Feuchtigkeitsproblem. Den Rest nimmt das Holz auf.


    Heizung: Ein Bekannter aus USA hat in seiner Plastikkuppel eine einfache Heizung in Form einer freihängenden gewöhnlichen Glühbirne mit 60 W glaube ich. Die schaltet er bei feuchtem Wetter nachts ein und hat kein Problem mehr mit Feuchtigkeit. Wenn die Kuppel ausreichend isoliert ist, dann genügt das, um die Kuppel ein wenig zu heizen und Tau zu verhindern. Das könntest du ohne viel Aufwand ausprobieren (mit der Wattzahl experimentieren). Kostet halt etwas Strom ca. 25 Cent pro Tag.


    Gruß Robert