Beiträge von tliastro im Thema „Sternwarte mit Badlüfter nachrüsten“

    Das mit dem Reifenbeutel ist vielleicht keine schlechte Idee. Ich hatte ein ganze Weile auch Probleme mit meiner "kleineren" Sternwarte ... sprich Allsky Kamera. https://sternenbasis39.prielpiraten.de/page02.php Das Ganze ist in einem KG Rohr und es bildet sich immer mal wieder Feuchtigkeit und Taubeschlag auf der Kamera. Ich habe dann am Ende zusätzlich in das Gehäuse ca. 400 g Entfeuchtergranulat in einer alten Socke mit in das Gehäuse getan. Was soll ich sagen es funktioniert. Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 20 und 30% und dank der Abwärme des Raspi in der "Tonne" gibt's keine Probleme mehr. Dieses Päckchen mit Entfeuchtergranulat gibt's ja auch für im Freien stehende Autos, um Feuchtigkeit im Inneren zu verhindern. Also die Idee solltest Du mal verfolgen. Der Ansatz mit dem Reifensack, dass zu entfeuchtende Volumen der Sternwarte zu reduzieren ist nicht schlecht.


    CS Thomas

    P.S. die Socke wurde vorher gewaschen :D