Beiträge von Mettling im Thema „Empfehlungen für 200mm - 8"EdgeHD als Ergebnis“

    Hallo Henry,


    von welcher Preislage reden wir? Wenn es etwas besseres sein darf, werfe ich mal das Takahashi Melown 210 in die Runde. 8)

    Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: ein Celestron 8 ist ein schönes, kompaktes Teleskop. Ich habe selbst eines, nutze es aber selten, weil ich den Aufwand der parallaktischen Montierung scheue. Da beobachte ich lieber schnell und einfach mit meinen 150mm und 400mm Newtons als Dobson montiert.


    EDIT: was die Orientierung im Teleskop angeht: im Weltraum gibt es kein oben und unten. Und wenn die Gestirne entlang des halben Tagbogens von Aufgang bis Untergang über den Himmel laufen, ändert sich ihre Orientierung relativ zum Teleskop um bis zu 180º. Wie definierst Du also „reelle Abbildung“?


    Bis dann:

    Marcus