Beiträge von ALPHA81 im Thema „Empfehlungen für 200mm - 8"EdgeHD als Ergebnis“

    Hallo zusammen

    bitte hilft mir wenn ich bei einem Tubus RC falsch liege. so einen hab ich mir nach dem Kauf meines C8Ehd überlegt. wurde darauf hingewiesen das sehr viel an den Spiegel geschraubt werden muss bei neu aufbau. nachdem abbau.

    deshalb blieb ich bei meinem C8Ehd.


    grüsst

    Ale

    Schönen Guten Abend zusammen

    vielen Dank für die Nachricht Hans-Christian, da hab ich was dazu gelernt. :thumbup:

    das Wusste ich nicht, das Meade unter einem neuen Namen verkauft wird. ging von einem Ausgestorbenen Fachprodukt aus. :saint:


    wenn ich wieder in diesem Jahr nach Bern Reise um im Fachgeschäft was zu kaufen werde ich gleich nachfragen wie der Lieferstatus aussieht. War im Laden unteranderem auch in der Abteilung Astronomie. war ein wenig erstaunt das sie kaum noch was Stehen hatten, mein Fachhändler erzählte mir das sie wegen Covid-19 Lieferschwierigkeiten und die Laden Hütter rausgeworfen haben.


    deshalb hatte ich noch die letzten Meldungen so verfasst. Ich wünschte das die Normalität so schnell wie möglich zurück kommt. aber eben....

    Warten ist angesagt... hoffe mal bis ins 2040 bis sich alles Normalisiert, habe die Doppelten Impfung! sass ja bereits 2 X im Lockdown, Hobby Los bin ich nun mal nicht, zum anderen bin ich Diabetiker Typ 1 und weiss wie Wichtig der Humor sein muss / kann.


    Grüsst

    Ale

    Hallo zusammen

    wenn es um Gewicht ein Sparen beim Beobachten und den Wechsel auf Fotografisch gehen sollte. würde ich es Euch / Dir so empfehlen.

    Kamera direkt an den Tubus anbringen / das gleiche für das Beobachten im Visuellen. darum bin ich vom Schrauben unteranderem weggegangen.


    (um es zu zeigen wie ich es mache hab ich die Adaption nicht ganz eingeschoben.)


    Heizbänder und anderes Zubehör hab ich noch nichts dazugekauft.


    Grüsst

    Ale

    Hallo Henry

    ich verwende ganze 3 Stück von dehnen. gute das du sie schon verwendest. es gibt ein paar unter uns die ev. das nicht verwenden / wollen, oder nicht Kennen. ich habe meine ca. 2018 gekauft.

    ich hab das 40er Original. hin und wider im Einsatz da ich 8 / 10 / 36 mm von den Hyperion habe weiss ich nicht so recht ob es noch sinn macht es zu verwenden. das 13 mm hab ich auch noch. das ich nie im Einsatz hatte.


    das 13 mm ist nur ein Staubfänger.


    grüsst ins Weekend

    Ale

    Hallo Zusammen und Willkommen im Forum


    dein Kombi wie ich oben Sehe gefehlt mir. wenn es doch mal eine EQ werden sollte, Empfehle ich dir: Wiege alles (Grosse Waage wenn vorhanden) oder wie ich es machte ich schätzte alles , mit +- 1 Kg zusatz, so wusste ich was ich benötige.

    mein C8EHD mit Losmandy und Vixen Schiene, plus Click lock Adapter, das Ganze schätze ich noch immer bei +- 10 Kg. mit 8 Kg war es ev. vorher.


    auf den Hinweis auf die Händler wie es Peter erwähnte darauf achten, Was / Wo erhältlich ist wenn doch noch was fehlt oder ergänz werden soll.


    MEADE Teleskope und Zubehör sind schwierig zu erhalten! die Firma steht seit längerem unter Konkursschutz. :cursing:


    wegen Covid - 19 (zumindest in der Schweiz, Infos von meinem Händler) bei Skywatcher kaum was erhältlich :( und bei Celestron wird nicht alles geliefert, :rolleyes: bei der Firma IOPTRON ist das kein Thema die liefern alles ohne Ausnahme. :)


    die Auskühlzeit +- 1 oder 2 Stunden. was ich jedem empfehlen kann sind Click Lock anstelle von 1.25 / 2" Zoll Adaptionen mit schrauben um die Okulare ev. Kamera zu befestigen. meine hab ich von der Firma Baader bezogen. musste suchen bis ich sie fand weil sie rausfiel die Schraube. es gab nur eine. ?(


    Grüsst

    Ale