Beiträge von Niklo im Thema „Empfehlungen für 200mm - 8"EdgeHD als Ergebnis“

    Hallo Henry,

    ja, ein größerer Bildschirm kann da schon etwas bringen. Wenn möglich würd ich bei Jupiter z.B. auf einen der Mond fokusieren. Da wo der Mond möglichst klein ist, ist der Fokus.

    Ich verwende Autostackert zum erzeugen des Summenbildes und Registax6 mit Wavelets zum dezenten Schärfen. Mit fitswork kannst Du die Farblayer zurechtrücken (um den Blau und Rotsaum wegzubekomen).

    Ein ADC kann das Bild zusätzlich verbessern.

    Gimp nehme ich nur her, wenn ich eine Animation machen möchte oder in einem anderen Format das Bild umkonvertieren möchte.

    Servus,

    Roland

    Hallo Henry,

    die Bilder sind relativ gut geworden. Man kann durchaus mit Okularprojektion gute Planetenbilder machen. Wichtig ist, dass man den Fokuspunkt exakt trifft und eine lichtempfindliche rauscharme Kamera. Meist sind Planetenkamera mit einem einstellbarem Bildausschnitt wie z.B. ASI 120MC oder 224 MC deutlich besser. Man kann deutlich mehr Bilder pro Sekunde aufnehmen. Ob man dann mit Barlowlinse filmt oder mit Projektionsokular, ist vermutlich nicht so wichtig.

    Servus,

    Roland