Beiträge von Robin im Thema „OdM September 2021 - NGC 6826“

    Hallo zusammen,


    hab den NGC 6826 inzwischen mit meinem 20" Dobson beobachtet.

    Das Blinken konnte ich mit der Öffnung nicht wirklich nachvollziehen, jedoch verschwand der Zentralstern bei Nutzung eines O-III Filters bzw. wurde vom Neben überstrahlt. Sehr beeindruckende Erscheinung. Bei 419x Vergrößerung mit O-III Filter sah ich einen unsymmetrischen Zentralbereich mit krisseligen (gemottelten) Strukturen, die ich nicht wirklich zeichnen kann, und andeutungsweise „Ohren“ an den westlichen und östlichen Enden. Bei 128x Vergrößerung mit O-III Filter sah ich einen schwachen runden Halo um den Zentralbereich herum.

    Anbei meine Skizze. Ich habe den Seheindruck ohne Filter (mit hellem Zentralstern) und mit Filter kombiniert und das auf der Zeichnung vermerkt.


    Clears skies


    Robin