Beiträge von MatthiasG im Thema „Fernzugriff auf Laptop in der Sternwarte“

    Hallo,


    da auch ich ein Remote-Zugriff für meine Sternwarte gesucht habe und ein LINUX User bin würde ich gerne meine

    Tools für andere Linux User hier mitteilen.


    Also auf dem PC (Ubuntu Mate) in der Sternwarte benutze ich das einfache X11VNC Tool.


    Auf dem Linux-PC (Manjaro oder Mate) im Haus habe ich folgende Programme getestet:


    1) TigerVNC Viewer


    und


    2) TurboVNC Viewer


    mit beiden Programmen bin ich sehr zufrieden. Die Verbindung läuft sehr flüssig. KSTARS, Stellarium und alles andere läuft sehr flüssig...Das ist sehr angenehm.


    So flüssig, dass ich sogar diese Viewer für die HomeOffice Arbeit mit einem PC in meinem Büro in der Uni nutze. Auf diesem läuft das CAD Prog. AutodeskInventor2020.

    Ich kann dann von zu Hause aus sehr flüssig meine Teile und Baugruppen drehen und entsprechend meine Arbeit wie vor Ort durchführen.



    Gruß Matthias