Beiträge von Rieger im Thema „Eine erste Zeichnung“

    Hallo Bianca,


    wenn hier jemand zeichnet, dann muss ich unbedingt mitloben.

    Die Tipps von Christoph und Michael unterstütze ich unbedingt. Ich selbst beobachte und zeichne immer unvorbereitet und halte die subjektiven Eindrücke fest. Anschließend überprüfe ich, was ich da gesehen habe.

    Irgendwann lernst du die vier Jupi-Monde selbst erkennen und die Detailfülle auf seiner Oberfläche, für die man sich beim Zeichnen wegen der schnellen Drehung ja nur max. 10min Zeit lassen soll, erschlagen einen mit der Übung, dass man sie kaum noch in der knappen Zeit erfassen kann.

    Mars wird dann das nächste reizvolle Objekt werden. Selbst wenn man schon beginnt, seine Oberfläche etwas zu kennen, zeichne stets den subjektiven Eindruck. Irgendwann wirst du verwundert sein, dass unsere Fotografen deine Sichtungen bestätigen, wenn sie zeitgleich fotografiert haben, weil du zutreffend Wetterphänomene wie Wolken erfasst hast, die bestimmte dunkle Albedo-Gebiete während der Zeichnung hell überdeckt hatten. Das bringt dann richtiges Vergnügen.


    Ich wünsche dir viel Spaß noch, denn das oft diesige Wetter in diesem Sommer präsentiert famose, ruhige Planetenansichten.


    CS.


    Hubertus