Beiträge von Lucifugus im Thema „Eine erste Zeichnung“

    Servus Bianka,


    das ist doch richtig gut geworden. Der große Vorteil des Zeichnens: man lernt so, richtig und genau hinzusehen. Du entscheidest die ganze Zeit, was du wo einzeichnest. Was man nicht sieht, zeichnet man nicht. Und was man nicht gut soeht, schaut man so lange an, bis man sicher ist, was man sieht (und genau das ist der Punkt). Die Zeichnung selber ist dann oft sekundär (also wie gut sie künstlerisch wurde), denn man hat so Strukturen erkannt, die man sonst nicht gesehen hätte. Hier ist die Position der Monde eben das, was du eingezeichnet hast. Das geht dann genaus genau wie bei einem Foto.


    Ich zeichne sehr viel am Mikroskop, obwohl ich eine Kamera habe. Die Zeichnungen bringen aber auch da sehr viel. Am Teleskop - gebe ich zu - fotografiere ich lieber (oder schaue nur, ohne zu zeichnen), meine aber, durch die Mikroskopie das Genauhinschauen erlernt zu haben.


    Liebe Grüße,

    Christoph