Beiträge von therealkickers im Thema „Baader Hyperion 5mm oder Omegon Panorama II 5mm“

    Hallo.

    Ich habe nun die ersten Beobachtungen von Mond, Jupiter und Saturn hinter mir und stelle, wie vorherzusehen war, fest, dass die 20-Euo-Plössel-Klasse mit ihren stecknadelkopfgroßen Einblicken für die ersten Sichtungen ok ist, mehr aber auch eben nicht.


    Vorweg: Ja, ich habe die Okular-FAQ gelesen und habe mich durch Leserei und Informiererei schon erstmal auf zwei Okulare "eingeschossen". Und zwar das Baader Hyperion 5mm (2") und das Omegon Panorama II 5mm (1,25"). Es soll am SW 150-750 PDS auf EQ5 Goto genutzt werden.


    Hierzu meine Fragen:


    Das Baader hat die Möglichkeit, mit demontierter Augenmuschel per M43 ring eine DSLR anzuschließen. Frage: Bilder, die man mit einer Vollformat Kamera auf diese Weise macht, ersuafen doch sicher in Randabschattungen, oder? Wie muss ich mir ein solches Foto, z.B. von Monddetails bzw. vom Jupiter qualitativ einsortieren? Wenn ich Bilder ohne Okular mache, dafür aber die ordentliche 2 Zoll TS-Optics 2.5fach Barlow Linse hernehme, erkenne ich schon einen deutlichen Schärfeverlust im Vergleich zu "Fotografieren direkt DSLR an OAZ". Ich würde das Hyperion natürlich nicht in Verbindung mit der Barlow nutzen, aber mich würde einfach mal eine Einschätzung der zu erwartenden Bildqualität interessieren, wenn man eine DSLR auf 2 Zoll Okular mit M43 montiert. Wenn das nicht markant besser ist, als miteiner ordentlihen Barlow, kann ich mir das ja vielleicht schenken. Auslaufende Schärfe bzw. Deformierungen zu den Rändern hin ist mir in dieser Preisklasse bewusst.

    Das Okular soll natürlich auch zum Planeten beobachten genutzt werden, nicht zur zum Fotografieren.


    Nummer 2:

    Ein großes Plus des -nicht fotografisch nutzbaren- Omegon Panorama II 5mm wäre das deutlich größere Blickfeld und der laut Erfahrungesberichten angenehmere, gutmütigere Einblickverhalten im Vergleich zum Hyperion.

    Auch hier soll es laut Berichten die preislich gerechtfertigten Schwächen zu den Rändern hin geben. Ein weiterr Nachteil ist, dass es nur 1,25 Zoll ist.


    Würdet Ihr sagen, dass die fotografische Nutzbarkeit des Hyperion so gut ist, dass man lieber selbiges nimmt, um zwei Nutzen zu erzielen (Beobachten und Fotografieren), oder kann man das vernachlässigen und nimmt lieber das blickfeldtechnisch schönere Omegon, auch wenn es 1,25 Zoll ist?


    Augenabstand usw. ist primär nicht so wichtig, ich kann die Brille absetzen.


    Ein paar richtungssteuernde Schubser wären ganz super.


    Vielen Dank und schönes Wochenende,

    Christoph