Beiträge von Berlinsky im Thema „Entscheidungshilfe für Asi Planetenkamera“

    Hi Dominik,


    ich denke Du hast mindestens die folgenden Möglichkeiten:


    1. Für Planeten benötigst Du kein Platesolving, also einfach 3-Star Alignment und gut ist.
    2. Wenn Du dennoch unbedingt Platesolving betreiben möchtest, dann startest Du einfach mit Deiner Kamera in einem kleinen 50mm Guidescope und wechselst danach die Kamera in das große Teleskop.


    CS - Oliver

    Für den Anfang reicht uns bestimmt der sichtbare Bereich

    Hallo Dominik,


    ich glaube auch, mit den VIS-Aufnahmen und insbesondere der Nachbearbeitung kann man sich schon sehr ausführlich beschäftigen. Aber ein Langpassfilter kostet nicht die Welt und vielleicht ist das ja auch für Deine Schüler interessant zu sehen, was in unterschiedlichen Spektralbereichen zu sehen ist.


    CS - Oliver

    Hallo Dominik,


    herzlichen Glückwunsch, Du wirst bestimmt viel Spaß mit der Kamera haben.


    zu dem IR-Filter: für Aufnahmen im sichtbaren Bereich (VIS) möchtest Du den Anteil im NIR (nahes Infrarot) unterdrücken, dazu verwendest Du dann einen Kurzpassfilter, der auch IR-Sperrfilter genannt wird.


    zu IR-Aufnahmen: statt im sichtbaren Spektralbereich (VIS) kannst Du auch im NIR beobachten. Dazu verwendest Du dann einen Langpassfilter, der den VIS-Anteil blockt.


    zu Luminanz: die Bayer-Matrix hat oft außerhalb des VIS-Bereiches, also im NIR, eine hohe Transmission in allen drei Farbkanälen, jeder Pixel trägt also dazu bei, ein hochaufgelöstes NIR-Bild zu generieren. In der Bildbearbeitung kannst Du dann später das Farbbild (VIS) mit dem NIR-Bild (Luminanz) kombinieren, um zusätzliche Details in Deinen Aufnahmen herauszuarbeiten.


    CS - Oliver

    Hallo Dominik,


    vielen Dank für die schöne Anfrage und die Details mit den Randbedingungen. Die ASI 178MC ist sehr gut geeignet, da sie sehr kleine Pixel und einen 14bit ADC mitbringt. Für das bessere Preis/Leistungsverhältnis würde ich Dir jedoch die 224MC empfehlen, insbesondere da Du nicht die bestmögliche Auflösung anstrebst. Der kleinere Chip ist vollkommen ausreichend und Du erreichst eine sehr viel höhere Framerate, die für lucky imaging vorteilhaft ist. Alternativ sehe ich die 462MC als guten Kompromiss, da der Aufpreis vertretbar ist, die Pixel deutlich kleiner sind und Du einen Chip neuerer Technologie erhältst.


    VG - Oliver