Hallo Joschi, hallo Oliver,
je weniger Variation, desto einfacher ist die Realisierung in der Schule. Ich werde mich wohl von der Idee verabschieden müssen, dass es für meine Schüler nur EIN Setup für den Aufbau und vor allem die Bedienung der EQ6-R gibt. Und gerade mit der Steuerung über ein Tablet ist der Zugang viel leichter, weil das ihre Lebenswelt ist und die App zumindest einige Anweisungen gibt (gelungen finde ich z.B. das Polar Alignment). Der Handcontroller und das 3-Star-Alignment sind für Schüler mühsam und da setzt schnell der Frust ein.
Es liegt z.T. auch an der langen Phase der erzwungenen Untätigkeit für mein Astronomie-Seminar während des letzten Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen, dass wir wenig umsetzen konnten, aber viiiieeel Zeit zum Planen hatten. Und so kam halt auch die Idee auf, mit der ASIAIR beide Setups, Deepsky und Planeten/Mond zu realisieren.
Ich nehme aus euren Rückmeldungen mit, dass wir uns auf erste Aufnahmen mit dem kleinen Refraktor und der 1100da konzentrieren und zumindest mal erste Bilder produzieren.
Hier im Forum werde ich rumfragen, ob jemand mit der ASIAIR und einem größeren Chip Planeten fotografiert hat und was da so rausgekommen ist.
Vielen Dank für eure Hilfe - auf den Astrotreff ist halt Verlass!
Dominik
Und zum Schluss: als das Platesolving nicht geklappt hatte, habe ich noch schnell, kurz vor dem vollständigen Zutauen, händisch den Jupiter eingestellt und eine Minute gefilmt.
Es ist zwar nicht wirklich scharf geworden, aber zumindest als Jupiter erkennbar und dann hat sich die Sache - neben vielen neuen Erkenntnissen - doch auch irgendwie gelohnt!