Beiträge von Doc HighCo im Thema „Entscheidungshilfe für Asi Planetenkamera“

    Hallo Markus und Dominik,


    mit einer 2x oder 2,25x Barlow bist Du auch beim 200 mm F5 Newton im optimalen Samplingbereich mit der 178MC. Ich hatte die mal an einem 200mm F4 Newton. Also das geht gut mit Planeten. Für Deep-Sky bist Du damit für die meisten Galaxien und kleinere Nebel gut ausgestattet. Du brauchst aber einen Komakorrektor. Für Widefieldaufnahmen bräuchtest Du aber eine kleiner Brennweite und/oder einen größeren Sensor.

    Und noch mal zu Platesolving bei langen Brennweiten. Für Planeten braucht man das nicht. Da reicht visuelles Suchen mit dem Sucher, es sei denn man hat es auf so kleine Objekte wie Uranus oder Neptun abgesehen. Für kleine Deep-Sky-Objekte bei langen Brennweiten wird man sowieso nachführen müssen. Da kann man das Platesolven und Suchen dann über die Leitkamera machen. Das sollte meist gehen.

    Ein Setup für alles geht wirklich nicht. Typische Deep-Sky-Objekte haben Durchmesser von nur wenigen Bogensekunden bis mehreren Grad. Da ist ein Größenfaktor von ein paar Tausend dazwischen. Da sollte man schon wissen, was man sehen will.


    Gruß


    Heiko