Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Fauler Hobbyastronom will noch fauler werden.“

    Hallo Grafzahl ,


    ja ich weiß ohne Polhöhenwiege nur Planeten

    da kann ich nicht mitreden. Ich habe die Montierung gebraucht zusammen mit dem Celestron Wedge gekauft. Mir ist prinzipiell schon klar was die Polhöhenwiege bringen würde wie z.B. keine Bildfelddrehung. Nur mir ist mit der reinen azimutalen Montierung bisher nichts abgegangen. Selbst mit Belichtungszeiten von 8 und 16 Sekunden je Foto und mehr mit Stackingzeiten gesamt bis zu 80 Minuten, siehe oben M51 also für EAA denke ich braucht es kein Wedge.

    Lohnt sich eigentlich nach deiner Meinung, ein Focal Reducer/Korrektor f/6,3 für SC-Teleskope auch visuell ?

    Kann ich leider nichts dazu sagen. Ich habe kein SC. Mein zweites Teleskop ist ein Galaxy 10" f/5 Newton auf selbstgebauter Rockerbox mit EQ-Plattform, dort mache ich dann an meinem Beobachtungsplatz "auf dem Feld", 30 Minuten Fahrt visuelle Astronomie.

    Für mich wäre es sehr bequem, wenn es so gut funktioniert. Einfach rausfahren alles anschließen und in der Zeit wo ich meinen Hocker aus dem Kofferraum hole, ist es eingerichtet.

    Das schätzt Du völlig richtig ein. Ich würde es sofort so machen und die Starsense Option kaufen. Übrigens Du kannst Dir auch die "Skywatcher" Variante kaufen. Die hat nur zusätzlich einen Netzwerk-Hub mit dabei und ist ansonsten identisch zur "nur" Celestron Variante. Diese habe ich letztes Jahr als "Schnäppchen" neu und original bei Amazon für knapp € 300 im Celestron-Shop bekommen.


    Viele Grüße in die Hauptstadt - MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Grafzahl ,


    ich Besitzer eines Nexstar 6se und bin am überlegen, ob ich mir das Celestron Starsense autoalgin zulege.

    ich kann nicht für Berlin sprechen, aber für München. Ich wohne im Südosten von München und hier ist es vermutlich licht-technisch ähnlich wie bei Dir In Berlin. Ich habe in unserem Garten eine Ecke die wenig Fremd- und Umgebungslicht mitbekommt, aber die Lichtglocke von München ist natürlich trotzdem massiv da. Also man muss sich gerade in der Stadt schon eine etwas dunklere Ecke suchen um überhaupt erfolgreich astronomisch unterwegs sein zu können. Bei mir zuhause mache ich allerdings nur EAA und keine visuelle Astronomie. EAA kompensiert sicherlich auch schlechtes Seeing. Ich habe genau die gleiche Montierung wie Du, allerdings mit einem f/5 Newton, 650mm, 130 mm Spiegel und das Starsense Autoalign Modul.


    Ich kann das Starsense Modul 100%ig empfehlen. Es erlaubt einem in kürzerster Zeit das Setup in Betrieb zu nehmen. Für mich ist es nicht ein Zeichen von Faulheit sondern viel mehr von Komfort und Zeitgewinn.

    System Sterne findet die mit bloßen Auge nicht zu sehen sind,

    Das ist eher Blödsinn. Klar sieht die Starsense Kamera viel mehr Sterne als das bloße Auge. Das aber ist nicht wirklich wichtig. Ich will es so formulieren, wenn der Vollmond volle Pulle runterbrennt, Wolken über den Himmel ziehen oder ähnliches schlechtes Seeing ist, versagt auch die Starsense Option. Also wenn Du selbst nichts vernünftiges siehst, sieht Starsense auch nicht (viel) mehr. ABER! Wenn man wie ich im Garten einen wirklich sehr beschränkten Horizont hat, bei mir ist es überhaupt nur Süden, Südwesten, Westen und Nordwesten und in diesem Bereich man sich den Himmel auch noch mit Bäumen und Häusern teilen muss, dann ist es je nach Jahreszeit für mich wirklich schwer bis fast unmöglich mehrere Sterne für ein händisches Allignement auszumachen. Starsense ist dies schnuppe! Es sucht selbstständig den Himmel ab und nach fast immer vier Fotos, manchmal fünf, sprich eine, zwei Minuten ist die Montierung bereit. Händisch spiele ich mich zehn, zwanzig und mehr Minuten. Groll, Ärger und Stress wird dabei immer mehr ... aber ich mache Astronomie in der Freizeit und habe keine Lust mich stundenlang im Allignement zu vergehen.


    Ich stelle meine Celestron Montierung irgendwie in den Garten, starte das Starsense Autoalignement und nach längstens zwei Minuten beginne ich mit EAA und fahre mit Stellarium die erste Galaxie an. Meine ASI Kamera und Sharpcap tun Ihr übriges und ich kann live zuschauen wie M51 am Bildschirm immer schöner wird ...


    M51


    Dabei werden nur "Kurzzeit"-Belichtungen mit 4 bis 8 Sekunden gestackt und nach 10, 20 Minuten hat man schon wirklich begeisternde Ergebnisse am Schirm. Für Dein ...

    6se

    ... 1.500 mm Brennweite f/10 Teleksop bräuchtest Du noch einen 0,67x Reducer um mit ca. 1.000 mm Brenweite bei f/6,7 sinnvoll Galaxien mit EAA einfangen zu können. Kamera braucht es auch noch! aber vorsicht! Wenn man mit EAA infiziert ist, gibt es kein Zurück mehr!


    Viele Grüße aus München - MünchenBeiNacht - Ewald