Beiträge von Henning81 im Thema „Fauler Hobbyastronom will noch fauler werden.“

    Hallo Spica 44,

    Um mal gerecht zu bleiben, Deinen Vornamen sehe ich in Deinem dritten Beitrag hier auch noch nicht.

    Grafzahl, wenn Du das Geld hast, dann ist das Teil vielleicht eine sinnvolle Erweiterung Deines vorhandenen Teleskops. Zeit für ein Hobby sollte man schon haben, aber Astronomie ist auch ein Hobby der Lücken: Hier mal kurz der Mond am Taghimmel, oder Venus in der Dämmerung, da der aufsteigende Erdschatten auf dem Weg von der Spätschicht. Ein Fernglas macht da auch echt Spass und für das Geld gibt es schon was gutes Neues oder was noch besseres Gebrauchtes.


    CS,

    Henning

    Hallo,

    mit Hinweis darauf, Deine konkrete Frage nicht beantworten zu können:

    Faulheit liegt auch im Auge des Betrachters. Mir wäre es eher lästig, mit Strom, Einnorden etc. hantieren zu müssen. Ich stelle den Dobson hin und gucke durch die (Telrad-) Kreise, fertig. Zeigt das Teleskop auch automatisch zum Objekt, vielleicht noch ein bisschen schubsen, dann aber. Schlimmstenfalls gibts noch einen Okularwechsel. Wenn es am Berliner Himmel liegt, ist die Objektwahl da nicht sowieso eingeschränkt auf helles, leicht Auffindbares?


    Nachtrag: Ach, Du brauchst bereits Strom und Einnorden scheint ja auch unnötig. In diesem Fall entschuldige ich mich, dass ich Dir wirklich nicht helfen kann. Vielleicht soviel: Objekte händisch finden hat auch was ganz Eigenes.


    CS,

    Henning