Beiträge von Cleo im Thema „Vollsonne bei 350nm“

    Hallo Armin,


    Ja, ist falsch, zumindest im Frühling und im Herbst :)


    Damit richtet Du die Kamera zur Rotationsachse der Erde aus. Die Achse der Sonne ist dazu aber paareinzwanzig Grad geneigt (bzw. eigentlich natürlich umgekehrt die Erdachse zur Umlaufbahn). Drum stimmt's nicht, wir schippern schräg durchs All.


    Du musst die Kamera zur Ekliptik ausrichten, nicht zum Himmelsäquator.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Armin,


    jetzt hast Du mich aber verwirrt - ich dachte schon, ein Fleck genau am Äquator, das kann doch nicht sein... tatsächlich ist der aber deutlich auf der Nordhalbkugel, wenn man das Bild richtig hindreht.

    Aber sonst ein gutes Bild. Auch bei schlechtem Seeing und vom Erdboden aus schlägt man SOHO im Weißlicht allemal.


    Viele Grüße


    Holger